Nepal | 2010-2013


Muktinath - Kali Gandaki Tal Mai 2010
Mit einem grandiosen Inlandsflug in einer kleinen Propellermaschine startet Mathias in sein erstes Abenteuer im Himalaya. Zwischen den beiden 8.000ern Daulaghiri und Annapurna hindurch geht der Flug in das 2.700m hoch gelegene Dorf Jomsom. Von dort führt das Trekking auf der kahlen Nordseite der Annapurna Range hinauf zum Heiligtum Muktinath auf 3.900m Höhe. Der Weg zurück nach Pokhara führt durch das beeindruckende Kali Gandaki Tal, über den Aussichtsberg Poon Hill und durch den Urwald bis nach Tatapani/Pokhara. Die Freundschaft zu dem Trekkingführer und Sherpa Udaja entsteht, der Mathias 2011 und 2012 zwei Mal in Almstedt besuchen kommt.

Gokyo Peak /Khumbu März 2012
Ziel der zweiten Reise von Mathias und zwei Bekannten in den Himalaya ist der Aussichts- berg Gokyo Peak (5.357m) gegenüber des ca. 20km entfernten Mount Everest. Wieder geht es zu Beginn in einem abenteuerlichen Inlandsflug zum wohl spektakulärsten Flughafen der Erde nach Lukla auf 2.800m Höhe. Von dort führt das Trekking hinauf nach Namche Basar (3.600m) und weiter zum weltberühmten Kloster von Tengpoche (4.000m). Leider endete hier die Tour aufgrund der Höhenkrankheit für Mathias und er muss wieder nach Lukla absteigen.

Annapurna Basislager Oktober 2012
Mit sechs Freunden(-innen) startet Mathias die Tour ins Basislager des Annapurna (8.091m) dem zehnthöchsten Berg der Erde. Viele Natursteintreppen durch den Urwald, tropische Temperaturen mit extremer Luftfeuchtigkeit prägen die ersten Tage des Trekkings. Weiter oben öffnet sich ein gigantisches Tal mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel. Die Tour ist für einige Mitglieder der Gruppe anstrengender als erwartet, aber alle halten tapfer durch und sind am Abend in den Lodges bester Stimmung. Im Basislager auf über 4.100m Höhe wird die Nacht zwar kalt, aber eröffnet auch einen traumhaften, klaren Sternenhimmel.